Entspannen nicht vergessen!

entspannen-auf-der-bankKlettertouren sind oft sehr anstrengend, das weiß jeder, der so eine Tour schon einmal gemacht hat. Ob man zu Fuß einen Berg besteigt oder eine Bergtour mit dem Fahrrad unternimmt, nach einem Tag intensiven Sports freut sich wohl jeder auf einen entspannten Abend und eine ruhige Nacht. Gerade bei sehr anstrengenden Bergtouren ist der Wohlfühlfaktor nach der Tagesetappe ungemein wichtig. Es gilt, wieder Kräfte zu sammeln für den nächsten Tag. Neben gutem und vor allem gesundem Essen ist ein erholsamer Schlaf das wichtigste, um mehrtägige Touren auf dem Berg bewerkstelligen zu können. Wer eine solche Klettertour plant sollte also auch in dieser Hinsicht gut vorbereitet sein. Vom Kopfkissen bis hin zum Badetuch, zum Wohlfühlen und Entspannen sollte man auch bei den Gepäckstücken, die zunächst nichts mit dem Sport an sich zu tun haben, auf gute Qualität und Wohlbefinden achten.

Es lohnt sich, das nötige Kleingeld in Utensilien für einen entspannten Abend und eine entspannte Nacht nach einer langen Klettertour zu investieren. Die Aussicht, sich nach dem baden oder duschen in ein flauschiges Badetuch einhüllen zu können, erleichtert mit Sicherheit die letzten Kilometer des Tages. Wer nicht in einem Hotel oder einer Berghütte sondern in einem Zelt oder sogar unter freiem Himmel übernachtet, sollte unbedingt eine bequeme Schlafunterlage mit auf die Bergtour nehmen. Nur so ist ein guter Schlaf garantiert. Dieser erhöht nicht nur die Vorfreude auf das Tagesziel sondern garantiert auch die Möglichkeit auf einen erholsamen Schlaf. Gerade bei Bergtouren, die sich über mehrere Tage hinziehen, ist ein erholsamer Schlaf das A und O. Denn nur so lassen sich Kräfte für den folgenden Tag sammeln.

Viele Sportler unterschätzen den Aspekt der Erholung während einer längeren Bergtour und richten ihr Augenmerk während der Planung ausschließlich auf die richtigen Gerätschaften, die man für den Anstieg selbst braucht. Doch die besten Bergsteigerschuhe nützen nichts, wenn man am Ende eines anstrengenden Tages keine Erholung findet, die einen auf die Anstrengungen des folgenden Tages vorbereitet. Wer diesen Aspekt schon einmal beachtet hat wird dem zustimmen: Ein kuscheliges Badetuch und eine bequeme Schlafunterlage erhöhen das allgemeine Wohlbefinden und geben Kraft für weitere Höchstleistungen.

Bild: twinlili  / pixelio.de